Frühlingsprüfungen für Bracco Italiano


Hier galt es, die Junghunde in den einzelnen Aufgaben der Anlagenprüfung vorzustellen. Geprüft wird beim Derby die Nasenleistung bei der Suche, das Finden von Wild, das Vorstehen sowie eine gute Führigkeit. Weiterhin wird Wert auf die Wesensfestigkeit, die Arbeitsfreudigkeit und den Gehorsam gelegt. Dabei sollen die natürlichen, angewölften Anlagen der Jagdhunde gezeigt werden. Nicht erwünscht ist das durch fortgeschrittenes Training und Erziehung perfektionierte Verhalten in den Prüfungsfächern.


Bei dieser Arbeit zeigten sich die Altersunterschiede und Ausbildung der Junghunde deutlich, denn es können bei dieser Prüfung Junghunde vorgestellt werden, die zwischen dem 01.10.2015 und dem 30.09.2016 gewölft wurden. So sah man in diesem Rahmen Hunde, die bereits Erfahrung mit der Arbeit an Niederwild hatten, sowie unerfahrene junge Hunde, die - gerade mal halbjährig - erahnen lassen, welches Potential in ihnen ruht.

Die jeweilige Richtergruppe ermöglichte allen Hunden zu zeigen, was in ihnen steckte, und so konnten alle Bracchi und die vier Deutsch Kurzhaar das Derby mit entsprechender Platzierung bestehen. Nach dem gemeinsamen Mittagessen konnte Hermann Schomakers den sichtlich entspannten und glücklichen Hundeführern die Urkunden des bestandenen Derbys überreichen.


Wir danken dem Richterteam vom Klub Kurzhaar-Voran Weser-Ems e.V. unter der Prüfungsleitung von Hermann Josef Schomakers, sowie Bernd Dirkes als Richterobmann sowie den Richtern Henning Voßmeyer, Josef Schulte-Wülwer, Gines Gangelhof und Harm Niebuhr für die gewissenhaften und fairen Beurteilungen der Teilnehmer im Derby.

Einige Impressionen des Derby´s in der Galerie Derby17


Field Trial CACIT
Nach dem Mittagessen stand das Field Trial CACIT - offene Klasse für alle Hunde ab 15 Monate- auf dem Plan. Diese anspruchsvolle Prüfung dient „der Auslese der Jagdhunde, die am wirksamsten jagen und das in einem Stil, der dem Arbeitsstil der Rasse möglichst nahe kommt“.

Als Richterobmann konnte die IG Bracco Giovanni Capone sowie die Richter Karl Heinz Steinkühler und Kirsten Steinkühler verpflichten. Das Revier für diese Prüfung, die unter internationaler Beteiligung stattfand, wurde durch den Klub Kurzhaar-Voran Weser-Ems e.V. bereitgestellt.

Das Field Trial ist eine Arbeitsprüfung der kontinentalen Vorstehhunde, die die Arbeit der Hunde an Federwild abbildet. Im Frühjahr ist die Prüfung als Zuchtauslese-Prüfung zu sehen. Beim Field Trial im Frühjahr wird kein Wild geschossen, hier gibt man lediglich mit einer Schreckschusspistole einen Schuss ab, wenn ein Vogel abstreicht. Der Hund hat für einen Gang ein Zeitlimit von 15 Minuten. Kein Punkt kann gemacht werden, wenn der Hund während seiner 15-minütigen Suche nicht an Wild kommt. Bewertet werden u.a., die natürliche Veranlagung Wild zu finden, die rassetypische Art der Suche, Geschwindigkeit und Ausdruck, die Zusammenarbeit mit dem Hundeführer, der Gehorsam und die Lenkbarkeit.

Zum Ausschluss führen zum Beispiel:

- Überlaufen von Wild – der Vogel wird vom HF oder Richter hochgemacht;
- Hetzen von Wild (Hase, Reh und Federwild);
- Nachprellen - der Hund stand vor, macht jedoch noch einen Schritt(e), nachdem der Vogel abgestrichen ist;
- Der Hund entzieht sich der Prüfung, bzw. ist ungehorsam/ nicht führig;
- Hund steht ohne Ergebnis mehrfach vor (blendet).

So konnten wir in Surwold 10 Bracchi in den jeweiligen Gängen korrekt und zielorientiert arbeiten sehen, jedoch nur ein Bracco konnte die Prüfung mit einem Punkt erfolgreich beenden.

Für die Hundeführer, die zum ersten Mal ein Field Trial geführt haben, eine besondere Erfahrung, hoffentlich keine enttäuschende. Die Zuschauer haben motivierte Hundeführer mit passionierten Bracchi gesehen. Wir haben neue Freunde kennengelernt und alte Freunde wiedergesehen und gemeinsam einen schönen Prüfungsnachmittag verbracht.

So gratulieren wir Ludmilla Dvráĉkova mit ihrem Bracco „You can touch the Shadow of my Ghost“ zum „Trés bon“-sehr gut mit 12 Punkten.

Einen herzlichen Dank an das Richterteam des Field Trial insbesondere Giovanni Capone, der die weite Anreise aus Italien nicht gescheut hat, sowie Karl Heinz Steinkühler und Kirsten Steinkühler für das faire Richten.

Solche Prüfungen wären nicht möglich, wenn nicht der Hundearbeit aufgeschlossene Revierinhaber geeignete Revierteile zur Verfügung stellen würden, so richten wir ein ganz herzliches Dankeschön an Revierinhaber bzw. Pächter, welche uns die nötigen Flächen zur Verfügung gestellt haben.

Ein besonderer Dank geht an den ersten Vorsitzenden Harald Koska der IG Bracco Italiano, der die Organisation dieser beiden Prüfungen abgewickelt hat.

Einige Impressionen des Field Trials unter Galerie Field Trial 17

 

Spezialrassehundeschau


Am 2. April fand die 4. Spezialrassehundeschau für Bracco Italiano im Rahmen der Frühjahrsprüfungen im Erholungsgebiet Surwolds Wald, einem Naherholungsgebiet im Emsland statt. Es wurden 18 Bracco Italiano aus den Niederland, Tschechien, Italien und Deutschland gemeldet.

Die Bracco Führer konnten bei bestem Frühlingswetter in einem zwanglosen Rahmen ihre Hunde der Formwert-Beurteilung stellen und die für die Zuchtzulassung notwendigen Bewertungen erlangen. Die Bracchi wurden von Giovanni Capone, einem Richter des italienischen Verbandes S.A.B.I., der die weite Anreise aus Lecce in Süditalien nicht gescheut hatte, bewertet.

Die italienischen Vorstehhunde und die Vorstellung nebst Beurteilung unter dem Pavillon erzeugten eine Menge Aufmerksamkeit bei den Besuchern des Parks aber auch Interessenten an der Rasse hatten den Weg nach Surwold gefunden um sich eingehend zu informieren.

In angenehmer und freundschaftlicher Atmosphäre endete die Veranstaltung mit einem kleinen Picknick mit italienischen Leckereien. Wir danken allen die zum erfolgreichen Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben und freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

Besonders bedanken wir uns bei Joana Krietsch, die seit diesem Jahr für uns das Ausstellungswesen organisiert und den Katalog gestaltet.

Ergebnisse der Spezialrassehundeschau

Einige Impressionen der Schau unter Galerie Spezialrassehundeschau 17

Sabine Hochhäuser - April 17