Feldsuche-Training -1- September 2018

aria claudia1

Das erste Feldsuche-Training nach der Brut- und Setzzeit stand unter dem Einfluss widrigster Wetterbedingungen. Donnerstag war es noch sommerlich heiß und entsprechend trocken und staubig, dem diesjährigen trockenen Sommer geschuldet.

Ab Freitag dann schlug das Wetter ins andere Extrem um, Starkregen und Sturm, bis Orkanstärke. Im bekannten Revier um Landesbergen trafen sich 7 Bracco-Führer mit insgesamt 10 Hunden, um die Feldsuche zu vertiefen.


Ein Großteil der Teilnehmer hatte ja bereits mit ihren Bracchi am Frühjahres-Training teilgenommen. Jetzt konnte man sehr schön erkennen, dass das bereits Erlernte nicht vergessen wurde und der Hundeführer direkt am Ausbildungsstand des Frühjahrs anknüpfen konnte. Deutlich erkennbar, die Pause hatte den Hunden gutgetan.


So wurden die drei Trainingstage intensiv genutzt, die Hundeführer und ihre Bracchi waren unter der Anleitung von Gaby Purkott hoch motiviert bei der Sache, obwohl die Hundeführer und insbesondere die Trainerin klatschnass auf den Flächen standen.


Auch die beiden Youngsters der Gruppe zeigten sehr schnell was in ihren Genen steckt. Das zur Verfügung stehende Revier ist für die Einarbeitung junger Vorstehhunde sehr gut geeignet, da keine Hauptverkehrsstraße die Landschaft zerschneidet. So konnten die jungen Bracchi die Flächen zur Suche ausgiebig nutzen und sehr schnell ihre Vorstehqualitäten zeigen und diese bei jedem Gang mehr festigten.


Die Trainingstage vergingen wie im Flug, auch diesmal konnten die Hundeführer von der Erfahrung der erfahrenen Trainerin profitieren und das Wetter konnte den Teilnehmern den Spaß an der Feldarbeit nicht verderben!


Sabine Hochhäuser

Erste Impressionen vom Training